Unsere Schulbibliothek

Bibliocollage

Mit insgesamt ca. 20.000 Medien erfüllt die Schulbibliothek des Sprachen- und Realgymnasiums eine wichtige Aufgabe im täglichen Schulgeschehen: Als gut ausgestatteter Lern-, Lehr-, Aufenthalts- und Leseort bietet sie Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zum Recherchieren und Lernen, Lehrpersonen können Unterrichtseinheiten durchführen und auch Außenstehende Informationsmaterial einsehen oder entlehnen: Die Bibliothek ist öffentlich zugänglich, alle Medien der Bibliothek in unserem Onlinekatalog einsehbar.

Obwohl in die Medienbestellung alle Fachbereiche der Schule eingebunden werden, bilden die Naturwissenschaften, die Fremdsprachen und Kunstgeschichte sowie Plastisches Gestalten die Schwerpunktthemen unserer Schulbibliothek. Nichtsdestotrotz ist jede Fachgruppe um ein schüler/innen- und schulgerechtes Medienangebot bemüht. Einzelwünsche der Nutzerinnen und Nutzer werden – soweit sie für eine größere Besuchergruppe relevant sind – bei den Neuankäufen berücksichtigt.

Zertifikatsverleihung für unsere Schulbibliothek

Die Qualität einer Bibliothek kann heute nicht mehr nur an Ausleih- oder Besucherzahlen gemessen werden: In Zeiten der Digitalisierung sind Bibliotheken zunehmend gefordert, sich neu zu erfinden, um den Anforderungen der Zeit und den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden. Dass Südtirols Bibliotheken stark auf Qualität setzen, beweist die Verleihung von Zertifikaten an 30 öffentliche Bibliotheken und neun Schulbibliotheken, die im Zeitraum von Oktober 2020 bis September 2021 ein Qualitätssicherungsverfahren erfolgreich abgeschlossen haben, das nun drei Jahre lang gültig ist.

Auch Bibliotheksleiterin Maria Fenti und Bibliothekar Thomas Mittermair waren am 20. Oktober am Sitz der Eurac Research in Bozen zu Gast. Dort wurde ihnen von Landesrat Philipp Achammer das Zertifikat für unsere Schulbibliothek überreicht.

Bibliothek_2

Audi! Audite! – AUDIT!

Bibliothek_3

Im Februar dieses Jahres hat sich unsere Schulbibliothek zum zweiten Mal der externen Qualitätsprüfung, dem sogenannten Audit, gestellt – und erfolgreich bestanden! Das bereits erstklassige Ergebnis von 2017 wurde nicht nur bestätigt, sondern übertroffen. Hervorheben möchten wir in diesem Rahmen die Zusatzpunkte, die der Schulbibliothek für das aktive Bibliotheksteam, die Kreativität bei der Medienpräsentation und die Öffentlichkeitsarbeit zuerkannt wurden.

Wir danken allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!