Theaterwerkstatt

Theater image

„Quomodo fabula, sic vita non quam diu, sed quam bene acta sit, refert.“ (Seneca)

Seit über zwanzig Jahren spielen und leben wir im Cusanus-Gymnasium nach diesem Leitspruch Theater. Mit unserer Theatergruppe wollen wir das kulturelle Angebot an unserer Schule erweitern, indem wir interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, Bühnenerfahrung zu sammeln, sich sprachlich und sprechtechnisch, mimisch und körpersprachlich weiterzuentwickeln.

Einmal im Jahr bringen wir ein abendfüllendes Stück auf die Bühne und zeigen der Schulgemeinschaft und allen Theaterfreunden von außen unser Können auf den Brettern, die für uns die Welt bedeuten.

Theaterpädagogik: Schulen zeigen, was möglich ist…

Das Theaterspiel bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für interdisziplinäres, ganzheitliches und soziales Lernen. Einige Bildungssysteme, z.B. in Deutschland oder Skandinavien, führen daher das „Darstellende Spiel“ als reguläres Schulfach.

Auf einen curricular verankerten Theaterunterricht können wir in Südtirol noch nicht zurückgreifen, dennoch wird im theaterpädagogischen Bereich an vielen Schulen in Form von diversen Projekten bereits auf hohem Niveau gearbeitet.

Exemplarisch wurden zu diesem Thema im Sommer 2019 drei engagierte Lehrpersonen interviewt, um sichtbar zu machen, was – in aller Unterschiedlichkeit – an Südtirols Schulen derzeit möglich ist.

Eine der genannten Lehrpersonen ist Georg Aichner, der bereits seit vielen Jahren die Theatergruppe an unserer Schule erfolgreich betreut und leitet. Das vollständige Interview finden Sie hier zum Download im PDF-Format.

Georg image

Theateraufführungen der vergangenen Jahre